Gegründet wurde der Sonantis.Chor.Köln. vor über 25 Jahren als "Kölner Südstadtchor". Heute besteht er aus 21 Sängerinnen und Sängern, die über ganz unterschiedliche Zugänge zur Musik verfügen. Mit Begeisterung widmen sie sich der Erarbeitung klassischer, aber auch moderner Chorwerke.
Neben der ständigen Erweiterung des a-cappella-Programms - auch mal mit Stücken aus dem Pop- oder Jazzbereich - hat der Chor in den letzten Jahren unter anderem das wunderbare Requiem von Gabriel Fauré aufgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Borea Barockorchester aus Bonn die mitreißende Chormusik von Giovanni Battista Pergolesi, Kantaten von Johann Sebastian Bach, Zelenkas Miserere, Vivaldis Gloria, die Tangomesse des Argentiniers Martín Palmeri und die "Sunrise Mass" von Olam Gjeilo.
Die Anfänge des Chores liegen in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Er hatte schon verschiedene Namen: Südstadtchor, Südstadtklänge, bis er sich 2013 den Namen Sonantis.Chor.Köln gab. Ebenso hatte er verschiedene Chorleiter*innen, u.a. Andreas Spoo und Susanne Blumenthal, bis im Jahre 2006 Katharina van Nahmen den Chor übernahm und ihn in seiner heutigen Form prägte. Zeitweise wurde der Chor auch von Arndt Henzelmann und Samuel Dobernecker geleitet. Im September 2019 übernahm Ulrich Cordes die Chorleitung. Georg Peters übernahm sie im Juli 2021.
» weiterlesen